deen

Events und Reisen

9. September 2023Angelina Zueva Keller

Theaterabend "Tschehow heute"

Das zweite Jahr in Folge haben wir einen Theaterabend in der Schule organisiert. Diesmal haben wir Tschechow gezeigt, seine kurzen humorvollen Geschichten!

26. Januar 2023Angelina Zueva Keller

Intensivkurs an der Universität von Belgrad

Im Rahmen des Sprachprogramms des Slawischen Seminars der Universität Zürich wurden wir eingeladen, an einem Russischintensivkurs an der Universität Belgrad teilzunehmen.

28. August 2022Angelina Zueva Keller

Theaterabend "Oblomow"

Heute war der erste Theaterabend in der Geschichte unserer Schule. Wir haben ein Stück vorbereitet, das sich auf Gontscharows' Roman "Oblomow" basiert.

9. Februar 2022Angelina Zueva Keller

Russischlernen macht viel Spass!

Russisch lernen ist gar nicht so schwer, wie Sie vielleicht denken. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich überzeugen! Sie können bei uns Russisch lernen und gleichzeitig Ihre familiären Interessen miteinander verbinden.

15. Oktober 2021Angelina Zueva Keller

Wir sind 11 Jahre alt!

Unsere Schule wurde im Jahr 2010 gegründet. Heute feiern wir den 11. Jahrestag! Wir haben diesen Meilenstein mit unseren wunderbaren Schülern gefeiert.

29. August 2021Angelina Zueva Keller

Reise nach Moskau während der Pandemie

Natürlich ist es nicht einfach, während einer Pandemie zu reisen. Aber unsere Reise nach Moskau war ein Erfolg!

8. Oktober 2020Angelina Zueva Keller

Russisch Kochen macht viel Spass!

Nichts bringt Menschen so zusammen wie eine gemeinsame Mahlzeit! Vor allem, wenn es gemeinsam zubereitet wird! Und natürlich geht der beste Weg, die russische Kultur und die russische Sprache kennen zu lernen, durch den Magen :-)

14. Januar 2020Angelina Zueva Keller

Neujahr Party!

Gemeinsam feiern wir das russische "alte neue Jahr"! Das ist ein Brauch, der auf den Julianischen Kalender zurückgeht. Auch heute noch wird in Russland traditionell zweimal Neujahr gefeiert: am 31.12-01.01 und am 13.01-14.01.

28. August 2019Angelina Zueva Keller

Die legendäre Transsibirische Eisenbahn

Wir haben es endlich geschafft, Sibirien zu besuchen! Jekaterinburg, Nowosibirsk und Krasnojarsk haben uns zutiefst beeindruckt. Unsere Reiseteilnehmerin Darja führte ein Reisetagebuch und gerne teilte ihre Notizen mit uns.

11. Juni 2019Angelina Zueva Keller

Weissrussland: die Provinz und Minsk

Russisch lernen ist nicht einfach! Aber wenn man auf einer Reise gezwungen ist, stets Russisch zu sprechen, dann geht es los mit ganz grossen Schritten! Diese grossen Schritte mit dem Russischen erlebten unsere Schüler auf der Reise nach Weissrussland. Während 5 Tagen besuchten wir das weissrussische Dorf Radoschkovichi und die Hauptstadt Minsk. Unser Teilnehmer der Reise Raphael Rutar berichtet.

8. März 2019Angelina Zueva Keller

Wir feiern den Weltfrauentag

In Russland ist der 8. März ein beliebter, gesetzlicher Feiertag. Ursprünglich ging dieser Feiertag um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Heutzutage hat dieser Tag in Russland eine andere Bedeutung gewonnen, und zwar ein Feier der Weiblichkeit, Liebe und Mutterschaft. Russische Frauen und Mädchen werden an besagtem Tag wie Königinnen behandelt - Blumen und andere Geschenke werden überreicht, der Haushalt wird niedergelegt und Komplimente werden grosszügig verteilt.

15. Januar 2019Angelina Zueva Keller

Eine Reise in das Winterwunderland Russland

Was gibt es schöneres, als die bezaubernden Städte St. Petersburg und Moskau in ihrer ganzen Winterpracht zu besichtigen? Im Dezember 2018 fuhren wir mit einer Gruppe Studenten nach Russland. Die Zeit hatten wir gut ausgewählt, da wir noch vor der Weihnachtszeit dort waren, aber die Städte leuchteten bereits in schönsten Weihnachtslichtern und überall war feierlich weihnachtlich dekoriert.

20. Juli 2018Angelina Zueva Keller

„Voice of America“-Journalistin ist wieder bei uns!

Und wieder einmal begrüssen wir in unserer Schule Yulia Savchenko, eine Journalistin aus der "Voice of America". Sie arbeitet seit 8 Jahren in Washington und ihre wöchentliche Sendung "Current time. Itogi" zeigt Politiker, Menschenrechtsaktivisten, Reporter und Experten. Wir hatten wirklich Glück, dass Yulia, während sie in der Schweiz reiste, zugestimmt hat, persönlich mit unseren Schülern zu sprechen. Im Jahr 2016 sprachen wir mit Yulia über Skype kurz vor der Amtseinführung des US-Präsidenten in Washington.

1. Juni 2018Angelina Zueva Keller

Feier zum russischen Sommerfest!

Wir haben den Sommer mit einem russischen Fest gebührend gefeiert und wie gewohnt keine Gelegenheit ausgelassen, angewandte Sprachwissenschaft zu betreiben. Selbstverständlich mit viel Spass und Genuss.

27. April 2018Angelina Zueva Keller

Nirgendwo ist es spannender: Eine Reise in die russische Provinz

Unser Reise- und Studienangebot soll immer abwechslungsreich sein. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, unseren Studenten mal etwas anderes zu zeigen, als das glamouröse Leben in den russischen Metropolen. Unser Ziel: die russische Provinz. Genauer: die Siedlung Balakirewo, 130 km nordöstlich von Moskau, direkt an der Transsibirischen Eisenbahn gelegen. Balakirewo hat rund 10'000 Einwohner, die überwiegend in der Schwerindustrie beschäftigt sind. Für unsere Studenten gab es ein ganz besonderes Programm.

5. Februar 2018Angelina Zueva Keller

Die Party zum Jahresanfang 2018!

Das Jahr 2018 hat im Russischen Sprachstudio sensationell angefangen, mit einer grossen fabelhaften Feier zum russischen Neujahr! Wie es in Russland üblich ist, haben wir traditionelle festliche Gerichte und Getränke gehabt, und zwar: russische Salate, Kohlrouladen mit Fleisch, Pfannkuchen mit Quark und russischen Wodka und ukrainischen Horilka, die uns an der Party warm gehalten haben.

1. Dezember 2017Angelina Zueva Keller

Frohe Weihnachten

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Mы поздравляем Вас с Новым годом и Рождеством! Желаем Вам счастья, здоровья и удачи! Am 2. Februar werden wir in der Schule Russisches Neujahr feiern. Väterchen Frost ist auch eingeladen. Leckere russische Delikatessen, eine Quiz und Geschenke erwarten unsere Gäste.

2. August 2017Angelina Zueva Keller

Reise Moskau, Kazan und Joschkar-Ola

Ein Muss und zwei Geheimtipps: Mit unserer Schülern sind wir im Sommer auf Entdeckungsreise in Moskau, Kazan und Joschkar-Ola gewesen. Kasan ist die Hauptstadt der Republik Tatarstan, Joschkar-Ola ist die Hauptstadt der Republik Mari-El. Nie gehört? Das freut uns. Schliesslich haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Schülern Russland zu zeigen. Und das ist gigantisch gross und hat viel mehr zu bieten, als nur seine Metropolen, wobei auch diese selbstverständlich eine Reise wert sind.

14. Juli 2017Angelina Zueva Keller

Einweihungfeier 2017

Das Jahr 2018 hat im Russischen Sprachstudio sensationell angefangen, mit einer grossen fabelhaften Feier zum russischen Neujahr! Wie es in Russland üblich ist, haben wir traditionelle festliche Gerichte und Getränke gehabt, und zwar: russische Salate, Kohlrouladen mit Fleisch, Pfannkuchen mit Quark und russischen Wodka und ukrainischen Horilka, die uns an der Party warm gehalten haben.

7. Juni 2017Angelina Zueva Keller

Reise Murmansk St. Petersburg

Sprach- und Entdeckungsreise nach St. Petersburg und Murmansk: Ein Russland, das kaum jemand zu sehen bekommt und wie es widersprüchlicher nicht sein könnte. Mit Teilnehmern verschiedener Kurse waren wir im Norden des Landes unterwegs – in St. Petersburg und Murmansk.

6. Mai 2017Angelina Zueva Keller

Literaturabend mit Vsevolod Bernstein

Zeitgenössische russische Literatur: Literaturabend mit Vsevolod Bernstein. Der berühmte russische Autor stellt sein neues Buch „Einmal in der Stadt Z“ vor, für das unsere Lehrerin Tatyana Gubii, die nebenbei als Künstlerin tätig ist, die Illustrationen gezeichnet hat. Überflüssig zu sagen, wie stolz wir darauf sind.

19. Januar 2017Angelina Zueva Keller

Gespräch mit „Voice of America“- Journalistin und Duma-Abgeordneten

Ganz nah dran: Gespräch mit Yulia Savchenko von „Voice of America“ und dem Duma-Abgeordneten Alexander Paschkov. In einem Skype-Gespräch hatten unsere Schüler die Chance, mit zwei ausgewiesenen russischen Spezialisten über Russlands Aussen- und Innenpolitik zu diskutieren, speziell über die Beziehung zwischen Russland und den USA angesichts der Wahl von Donald Trump.

13. Januar 2017Angelina Zueva Keller

Frohes neues Jahr auf russische Art 2017

Russisches Neujahrsfest und Themenabend „Reise in russischsprachige Länder“: Frohes neues Jahr auf russische Art. Gefeiert wurde das russische Neujahrfest, mit Väterchen Frost und leckeren russischen Gerichten und Getränken wie russischem Salat, Hering unterm Pelzmantel, Kaviar, Pelmeni, russischem Kwas, Wodka und ukrainischem Horilka.