deen

Eine Reise in das Winterwunderland Russland

15. Januar 2019Angelina Zueva Keller

Was gibt es schöneres, als die bezaubernden Städte St. Petersburg und Moskau in ihrer ganzen Winterpracht zu besichtigen? Im Dezember 2018 fuhren wir mit einer Gruppe Studenten nach Russland. Die Zeit hatten wir gut ausgewählt, da wir noch vor der Weihnachtszeit dort waren, aber die Städte leuchteten bereits in schönsten Weihnachtslichtern und überall war feierlich weihnachtlich dekoriert.

In St. Petersburg gingen wir ins riesengrossen Eremitage Museum, in welchem man ungefähr 8 Jahre braucht, um jedes Werk der Sammlung zu betrachten. Spannend ging es weiter, denn wir wurden im Katharinenpalast in das Geheimnis des Bernsteinzimmers eingeführt. Dieser Palast befindet sich ausserhalb von St. Petersburg. Nicht nur den schönen Palast beeindruckte uns, sondern auch den Park - wo wir uns dann gleich eine lustige Schneeballschlacht gelieferten! Selbstverständlich besuchten wir auch das Haupttheater in St. Petersburg, das Mariinsky Theater, wo wir in den Genuss einer Balletvorstellung kamen.

Von St. Petersburg fuhren wir danach mit dem Schnellzug nach Moskau. Dort logierten wir in einem sehr vornehmen Ort, und zwar in Moskau City. Moskau City ist ein neues Quartier, das sich im Zentrum von Moskau befindet und nur aus Wolkenkratzern besteht. Aus unserem Hotelzimmer hatten wir eine wunderschöne Aussicht, und das Essen genossen wir im Restaurant im 60. Stock. Es war grandios! Was uns allen auch sehr gut gefiel war eine Tour in der Metro, wo wir über die Geschichte, Architektur, Skulpturen und Kunst der russischen Metro erfuhren. Was auch toll war, war das Bolshoi-Theater, wo einige von uns eine wunderschön inszenierte Oper hörten, der andere Teil der Gruppe sah das berühmte Ballett Schwanensee.

Natürlich sprachen wir auf unserer Reise überall nur Russisch. Unsere Studenten waren täglich damit konfrontiert, sich auf Russisch zu äussern. Nicht nur z.B. im Restaurant sondern auch innerhalb der Gruppe, weil wir unsere Erfahrungen nur auf Russisch austauschten. Von unserer Reise in Russland brachten wir bessere Russischkenntnisse, tolle Eindrücke sowie Geschenke und russische Bücher zurück.