deen

Angelina Zueva Keller

Ausbildung

1998-2003 MA für Philologie, Lehrerin für Russisch, Englisch und russische Literatur

Abschluss mit Auszeichnung (mit dem „Roten Diplom“ ), Staatliche Akademie der Slawischen Kultur, Moskau

2003-2004 Doktoratsstudium in Literaturtheorie

Gorki-Institut für Weltliteratur, Russische Akademie der Wissenschaften, Moskau

2004-2007 M.A. und M.Phil in Gender Studies

Abschluss mit Auszeichnung Central European University, Budapest

Beruflicher Werdegang

2001-2010 Wissenschaftliche Assistentin für ethnographische Expeditionen

Gorky-Institut für Weltliteratur, Moskau

2009-2010 Russischlehrerin

Berlitz Sprachschule, Zürich

2010-2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Organisationpsychologie an der Universität St. Gallen

Seit 2010 Geschäftsleiterin und Lehrerin

Das Russische Sprachstudio, Zürich

Seit 2021 Gastdozentin

Slavisches Seminar der Universität Zürich und Sommersprachinstitut der Universität Pittsburgh (USA)

Ick komme aus der Oblast Wladimir in Russland. Seit 2007 wohne ich in der Schweiz. In 2010 gründete ich Das Russische Sprachstudio in Zürich.

Mein fachliches Wissen im Russischunterricht als Fremdsprache habe ich an der Staatlichen Akademie der Slawischen Kultur in Moskau erworben. Der Fokus meines Studiums lag unter anderem auf der Kultur, Geschichte und Theorie der russischen Literatur. Zum Beispiel schrieb ich meine Abschlussarbeit über Pasternaks Novelle „Doktor Schiwago“ und deren Bedeutung für die russische Kultur. Gerne integriere ich in meinem Unterricht in Absprache mit den Schüler russische klassische und moderne literarische Werke, um Verständnis für die russische Kultur und die Gesellschaft zu vermitteln.

Ausserdem studierte ich Gender Studies im Master- sowie im Doktoratsprogramm an der Central European University in Budapest. Zu einem späteren Zeitpunkt forschte ich für den Schweizer Nationalfond am Lehrstuhl für Organisationspsychologie an der Universität St. Gallen. Insgesamt hilft mir meine Studien- und Forschungserfahrung in Gender Studies bedeutsame und spannende Aspekte über die Russische Gesellschaft und Kultur während des Unterrichtes zu erläutern.

Seit 2009 unterrichte ich Russisch als Fremdsprache und habe 2014 den internationalen Wettbewerb „Beste Russischlehrerin im Ausland“ gewonnen, der im Rahmen eines Förderprogramms der Russischen Föderation durchgeführt wurde.

2022–2023 sind zwei Bänder von meinem Lehrmittel „Russkaja igra A1“ in Zürich erschienen. Mein Lehrmittel wird auch an den beiden Slawischen Seminaren von der Universitäten Zürich und Konstanz benutzt. Nun freue ich mich darauf, Sie kennenzulernen und meine Leidenschaft für die slawischen Sprachen und Kultur mit Ihnen zu teilen.